Wir fördern individuell und ganzheitlich
Unseren Schülerinnen und Schülern stehen während ihrer Kindergarten- und Schulzeit bei Bedarf individuell durchgeführte Therapien offen.
Logopädie
Unterstützt bei Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme, des Lesens und Schreibens, der Nahrungsaufnahme und des Schluckens. Die Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein wesentlicher Bestandteil der logopädischen Therapie.
Psychomotorik
Psychomotoriktherapie ist ein schulisches Förderangebot für Kinder und Jugendliche, die in ihrer motorischen, emotionalen oder sozialen Entwicklung Unterstützung brauchen. Im spielerischen Umgang mit Bewegung, Materialien und teilweise anderen Kindern lernen sie, ihren Körper besser wahrzunehmen, selbstsicherer zu handeln und mit Herausforderungen umzugehen. Manche Kinder profitieren, wenn sie gezielt an der Fein- oder Grafomotorik arbeiten können, andere, wenn sie Impulse besser steuern oder Ängste abbauen können. Ziel ist es, Freude an Bewegung, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ein gestärktes Selbstwertgefühl zu entwickeln.
Physiotherapie
Fördert Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates. Ziel ist die sensomotorische Entwicklung und die Verbesserung der Körperwahrnehmung. Bei Bedarf initiieren und überwachen wir den Einsatz von Hilfsmitteln.
Ergotherapie
Befähigt Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen in der Erweiterung ihres Handlungsspielraums und fördert ihre Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung. Die Therapie erweitert die aktiven Handlungskompetenzen. Ziel ist eine grösstmögliche Selbstständigkeit in den alltäglichen Verrichtungen.